Wien – unser eiskalter Überlebenskampf

Wien - unser eiskalter Überlebenskampf
Termine

Unser erfahrener Guide Angelo und unser erfolgreiches Energiebündel Sandra wagen einen gemeinsamen Weg: Im Duo erkunden sie mit den Tourteilnehmern den schicken Bobo-Bezirk Josefstadt. Doch neben den Gründerzeithäusern mit wunderschönen Innenhöfen und trendigen Cafés eröffnen die beiden noch eine andere Welt, die viele Frage aufwirft: Wo und wie hilft Wien mit öffentlichen und privaten Einrichtungen und Initiativen Menschen, die ihre eigene Wohnung verloren haben? Was ist Menschen auf der Straße wichtig und was brauchen sie? Welche Überlebensstrategien eignet man sich in Notsituationen an?
Angelo kennt die Gegend wie seine Hosentasche – schließlich hat er dort selbst so einiges als Obdachloser erlebt. Er weiß, wie man im Park auch bei Minusgraden übernachtet, am besten zu gratis Lebensmitteln und täglichen (Luxus)gütern kommt und auch wie man seinen Wissensdurst stillen kann. Sandra hat die Fakten rund um die Einrichtungen detailgenau recherchiert und ergänzt immer wieder mit ihren eigenen Erfahrungen als Frau in der (versteckten) Wohnungslosigkeit. Lernen Sie dieses kämpferische, mutmachende und liebenswürdige Duo auf ihrer faszinierenden Tour durch den 8. Bezirk kennen – denn es gibt immer einen Weg!

Start: Kreuzung Lederergasse/Laudongasse (an der Straßenbahnhaltestelle Laudongasse Straßenbahn 5 und 33 Richtung Westbahnhof/Josefstädterstraße)
Ende: U6 Station Josefstädterstraße

Die Touren finden ab 17. Dezember jeden Sonntag von 14 bis ca. 15:30 Uhr statt.
Sprachen: Deutsch
Barrierefrei: ja

 

Jetzt einen Platz zur Premiere am 17. Dezember um 14 Uhr reservieren!