Kooperationspartner.

Wir kooperieren mit Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe in Wien, die uns einerseits Guides vermitteln und andererseits unser Wissen über prekäres Wohnen ergänzen. Und wir sind vernetzt mit Organisationen, die das Format der sozialen Stadtrundgänge praktizieren.

:bell Fotografie mit Sinnen

Isabell Kellerer-Pirklbauer versteht es mit ihrer Kamera ganz besondere Momente einzufangen und unterstützt uns bei der Visualisierung unserer sozialen Mission.

Wiener Jugendzentren

Der gemeinnützige Verein ist der größte Anbieter von offener Kinder- und Jugendarbeit in Wien und besteht seit 1978. Da die ca. 40 Einrichtungen für obdachlose und gefährdete Jugendliche eine besondere Bedeutung haben, umfasst Sandras Tour für Schulgruppen auch eine Station beim Jugendtreff J.at - alte Trafik. Hier erfährt man direkt von der Zentrumsleitung mehr über die einzelnen Arbeitsbereiche.

Alexander Fortunat

nebenberuflicher Fotograf und Journalist, fotografiert für uns mit viel persönlichem Einsatz und Freude die Touren und unsere Guides.  

Salzburger Straßenzeitung

Seit September 2017 präsentiert die renommierte Salzburger Straßenzeitung Apropos drei thematisch unterschiedliche Touren über Obdachlosigkeit. Wir profitieren gegenseitig von unseren Erfahrungen und tauschen unsere Kenntnisse aus.

neunerhaus

Über die Zeit hat sich eine enge Kooperation mit neunerhaus entwickelt: regelmäßiger Austausch, Workshops zu Wohnungs- und Obdachlosigkeit – und natürlich sind wir auch Stammgäste im neunerhaus Café in der Margaretenstrasse!  

Nürnberger Straßenzeitung

Der Straßenkreuzer führt bereits seit mehr als einem Jahrzehnt Touren zum Thema Obdachlosigkeit – Schichtwechsel – durch. Wir freuen uns, voneinander im Austausch zu lernen.

Reinhard Nadrchal Photography

Reinhard Nadrchal arbeitet als freischaffender Fotograf und Künstler im niederösterreichischen Weinviertel und begleitet die SUPERTRAMPS Guides fotografisch auf ihren sozialen Stadtrundgängen.

Verein Vinzenzgemeischaft St. Stephan

VinziRast stellt uns kostenlos Räumlichkeiten im Haus VinziRast-mittendrin für unseren wöchentlichen Jour Fixe zur Verfügung.

Die Wertemanufaktur

stellt uns kostenlos ihre Kommunikationsexpertise zur Verfügung und bereichert uns mit Kontakten und Ideen in PR, Marketing und Fundraising.

Wobes

Der Verein zur Förderung von Wohnraumbeschaffung vermittelt immer wieder SUPERTRAMPS Guides, ergänzt unser Wissen über prekäres Wohnen und leistet einen wichtigen Beitrag zum Empowerment unserer Guides.

Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser

unterstützt uns in der inhaltlichen Entwicklung und Aufarbeitung der Themenbereiche Frauen in (versteckter) Wohnungslosigkeit und Gewalt gegen Frauen. Außerdem planen wir gemeinsame Veranstaltungen um öffentliche Aufmerksamkeit auf diese Themen zu richten.

Janes Walk Vienna

Jedes Jahr am ersten Wochenende im Mai nehmen zehntausende Menschen auf mehr als 1.000 Walks in mehr als 250 Städten weltweit an Jane’s Walk teil. Schon drei Mal sind unsere SUPERTRAMPS Guides als „Walk-Leader“ beim Jane’s Walk Vienna mitspaziert.

Linzer Straßenzeitung Kupfermuckn

die Linzer Straßenzeitung, hat ihr Konzept „Gratwanderung durch das obdachlose Linz“ bereits vor 15 Jahren gestartet. Zum Austausch bringen wir unsere Guides zusammen und lernen voneinander.

Schweizer Straßenzeitung

Surprise bietet seit  mehreren Jahren Soziale Stadtrundgänge durch Zürich und Basel, sowie neuerdings durch Bern an. Wir tauschen uns über Konzepte und Weiterentwicklungen aus.

Das Junge Volkstheater

entwickelte im Rahmen des Stadtteilprojekts „Wien 5 – Die Kunst der Nachbarschaft“ eine gemeinsame Tour aller SUPERTRAMPS Guides in Margareten, die auf dem Festival im Mai 2018 das erste Mal präsentiert wurde.

Forum Obdach Wien

Seit Sommer 2018 stehen wir im Austausch mit dem Forum Obdach Wien, in dessen Rahmen das mit der Sozialmarie preisgekrönte Projekt "Wiener Kuchl" entstanden ist. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Workshops und die gegenseitige Befruchtung!

Wiener Wichtel Challenge

Die Wiener Wichtel Challenge vernetzt Herzenswünsche von sozial benachteiligten Menschen mit dem Engagement von Bewohner*innen der Stadt. SUPERTRAMPS unterstützt diese Initiative und ist beim frohen Treiben und Wichteln am Wintermarkt am Riesenradplatz live dabei!

frauensicherheit

Das Team von "frauensicherheit" unterstützt uns mit kostenlosem Sicherheitstraining und -beratung. Wertvolle Tipps für unsere Guides im Tourenalltag, damit sie unsere Teilnehmer sicher durch Wien führen und auch in Notfallsituationen richtig reagieren können.

Tour buchen

Erleben Sie die SUPERTRAMPS!

Gutschein verschenken

Verschenken Sie eine Tour!

Spenden

Unterstützen Sie uns!