FAQ

Finden die Touren bei jedem Wetter statt?
Ja. Sogar bei Schnee und Regen! Bitte checken Sie  den Wetterbericht und ziehen Sie sich dementsprechend an.

Was passiert, wenn ich mich verspäte?
Pünktlichkeit ist unbedingt erforderlich – bitte kommen Sie ca. 5 Minuten vor Tourstart zum Treffpunkt. Die Gruppe bewegt sich pünktlich von dort weg.

Wie lange dauern die Touren?
Die Touren sind nach einer Filmlänge, also 90 Minuten konzipiert. Bei einer größeren Gruppe oder bei vielen Fragen kann es etwas länger dauern. Das obliegt der Gruppe.

Wie erkenne ich den Guide?
Jeder Guide trägt ein Schild mit seinem Namen und dem SUPERTRAMPS Logo. Manche der Guides  tragen auch eine Kappe mit dem Logo. Schauen Sie sich außerdem vor der Tour das Foto Ihres Guides auf der Homepage an.

Ich hab an den angegebenen Tourterminen keine Zeit. Kann ich auch außerordentlich eine Tour buchen?
Prinzipiell ist ab 5 Teilnehmenden ein extra Termin möglich. Kontaktieren Sie uns und geben Sie die Anzahl der Personen, Sprache und mögliche Termine an.

Sind Stornierungen oder Umbuchungen möglich?
Stornierungen sind nicht möglich, Umbuchungsanfragen können bis spätestens zwei Tage vor der Tour geschickt werden.

Ab wie viel Personen findet eine Tour statt?
Ab zwei Teilnehmenden findet jede Tour statt.

Wie viele Personen können maximal an einer Tour teilnehmen?
Wir haben die Anzahl der Teilnehmer*innen auf 15 Personen beschränkt, sodass eine Interaktion zwischen Guide und Gruppe stattfinden kann.

In welchen Sprachen werden die Touren angeboten?
Alle Touren finden derzeit in deutscher Sprache statt. Einige Touren sind auch auf Englisch, Italienisch, Spanisch, Französisch und Ungarisch verfügbar. Bitte geben Sie bei der Buchung die gewünschte Sprache an.

Sind die Touren für Kinder geeignet?
Alle unsere Touren sind für Jugendliche ab 14 Jahren geeignet. Bitte beachten Sie, dass wir keinen Einfluss auf die Gespräche haben, die während der Touren spontan entstehen.

Sind Hunde auf den Touren erlaubt?
Sicherlich! Bei all unseren Touren sind Hunde willkommen. Bei einer Station auf Hedys Tour müssen die Hunde allerdings vor dem Park warten.

Gibt es Touren, die barrierefrei sind?
Barrierefreie Touren gibt es derzeit leider noch nicht, allerdings ist es uns ein Anliegen, das baldmöglichst zu ändern.

Habe ich während der Tour die Möglichkeit eine Toilette aufzusuchen?
Bitte fragen Sie dazu Ihren Guide, er oder sie findet sicher eine Lösung.

Wie viel kosten die Touren?
Alle Touren haben dieselben Richtwerte für freiwillige Spenden:
Erwachsene:   € 15,-
Ermäßigt (z.B. Kinder, Studierende, Arbeitslose):  €  8,-
Familienticket (ab 1 Erwachsener plus 2 Kinder): € 35,-

Ich möchte jemandem eine Tour schenken. Geht das?
Gerne! Kontaktieren Sie uns einfach!

Ich brauche eine Bestätigung der Spende.
Gerne schicken wir Ihnen eine Spendenbestätigung zu.

Kann ich die Spende steuerlich absetzen?
Der Verein SUPERTRAMPS ist noch nicht steuerlich absetzbar.

Wie werden die Guides honoriert?
Unsere Supertramps bekommen für jede Tour eine Aufwandsentschädigung. Zusätzlich bieten wir ihnen über die Plattform unterschiedlichste Möglichkeiten, sich auszutauschen, zu vernetzen und sinnvoll einzubringen. Wir besuchen beispielsweise gemeinsam Veranstaltungen, organisieren Ausflüge und bieten Kurse für ihre Persönlichkeitsentwicklung an.

Nehmen die Guides Trinkgeld entgegen?
Wenn Sie mit der Tour zufrieden waren, freut sich Ihr Guide bestimmt über Trinkgeld!

Ich möchte  SUPERTRAMPS anderwärtig unterstützen. Was kann ich tun?
Wir freuen uns über eine Spende, die wir für die Weiterentwicklung des Projekts sowie Aktivitäten für unsere Guides verwenden. Die Bankverbindung des Vereins SUPERTRAMPS bei der  ERSTE Bank lautet: IBAN AT86 2011 1828 1160 2200, BIC GIBAATWWXXX.
Gerne können Sie unsere Supertramps  auch ehrenamtlich unterstützen, zum Beispiel mit ihnen einen Ausflug machen oder bei der Jobsuche helfen. Wir freuen uns auch über jegliche Hilfe im Projekt! Kontaktieren Sie uns einfach per Mail oder telefonisch unter 0660 77 343 22.

Nimmt der Verein SUPERTRAMPS auch Sachspenden entgegen?
Auch über Sachspenden (z.B. Schlafsäcke oder elektronische Geräte) freuen sich unsere Supertramps sehr. Wir fragen vorab immer nach, was gerade konkret am nötigsten gebraucht wird.

Ich hab eine ganz andere Frage! Wohin kann ich mich wenden?
Gerne beantworten wir jede Frage per Mail oder telefonisch unter 0660 77 343 22.